Schule im Zeichen des Corona-Virus - Woche vom 11.05. - 15.05.2020
verfasst von Helmut Hinder am 14.März 2020. Überarbeitet am 10.05.2020.

Hallo,

wird jetzt alles leichter? Ist die Corona-Krise schon überwunden?

Wir wissen es nicht. Hoffentlich sind die Lockerungen, nach denen wir uns ja aus den verschiedensten Gründen alle sehen, nicht zu früh verkündet worden. Eine zweite Corona-Welle, nein, daran wollen wir nicht denken.

Es ist wieder Sonntag und wir gestalten die Seite neu.Wir haben uns überlegt, ob ihr vielleicht Lust hättet, in Form von kleinen Geschichten, Gedichten oder einfach Gedanken zu Corona, einen Beitrag zu dieser Seite zu leisten. Falls ja, schickt uns eure Texte zu, wir veröffentlichen sie in einer dafür extra eingetrichteten "Ecke" auf dieser Seite.

Kommt gut in die neue Woche

 

 

Nun zu den aktuellen Info's:

Abschlussprüfungen 9H und 10R:

Die Abschlussprüfungen für die Jahrgänge 9H und 10R wurden verlegt auf:

        Mo. 25.05. - Fr., 29.05.2020

-----------------------------------------------------

Kein Sitzenbleiben in Hessen

In Hessen ist in diesem Schuljahr das "Sitzenbleiben" ausgesetzt, heißt: keine Schülerin/kein Schüler bleibt sitzen.
(Verlautbarung des hess. Kultusministeriums)

 

Die ersten Klassen und Lehrer*innen sind wieder in der Schule

Die Abschlussjahrgänge der 9H und 10R sowie die Jahrgangsstufe 12 sind sind neben den Lehrer*innen, die sie unterrichten wieder in der Schule.

Ab 18. Mai sollen alle Klassen außer den Jahrgängen 1-3 in die Schule kommen

Von "Normalität" keine Spur:

  • Maskenpflicht
  • Abstand halten
  • Max. 15 Schüler*innen je Lerngruppe
  • Unterricht "schichtweise"
  • Nur Unterricht der Hauptfächer
  • Max. 20 WoStd. Unterricht
 

An alle Eltern und Erziehungsberechtigte:

Scheuen sie sich bitte nicht, uns zu kontaktieren (natürlich auch telefo-nisch), wenn es Probleme beim Download der Dateien, der Anzeige von Videosequenzen, der Teilnahme an Video-Chats oder dem Aus-drucken von Dokumenten gibt.

Wir finden dann gemeinsam eine Lösung.

-----------------------------------------------------------------

Meine Tochter Lisa hat uns den folgenden psychologischen Ratgeber zu COVID-19 empfohlen. Er enthält viele Tipps und Empfehlungen für uns alle, die wir jetzt zu Hause bleiben müssen. Wir möchten ihnen diesen hiermit gerne weiter empfehlen.

Ein wirklich lesenswertes Beispiel, für eine unserer Ansicht nach ganz tolle Ansprache an die Eltern und Erziehungsberechtigten unser Kinder in dieser Zeit, bietet das französische Kultusministerium:

Liebe Eltern mit schulpflichtigen Kindern,

Möglicherweise neigen Sie dazu, einen minutengenauen Zeitplan für Ihre Kinder zu erstellen. Sie haben große Hoffnungen auf stundenlanges Lernen, einschließlich Online-Aktivitäten, wissenschaftlichen Experimenten und Buchberichten. Sie beschränken die Technologie, bis alles erledigt ist! Aber hier ist die Sache ... weiter lesen

---------------------------------------------------------------

In eigener Sache:

Mit dieser Seite will ich einen Beitrag dazu liefern, dass wir auch in diesen Corona gut kommunizieren und auch lernen können.

Um alles einfach bedienbar zu halten, habe ich mir folgende Struktur überlegt:

Auf der Hauptseite meiner Homepage sind alle aktuellen Infos und hochgeladenen Dateien zu finden.

Links oben auf der Homepage unter Neuigkeiten sind u.a. die Infos und Dateien der vergangenen "Corona-Wochen" abrufbar. Zurück auf die Hauptseite kommen sie durch einen Klick auf den Link Startseite (links oben).

Rechts auf der Startseite habe ich die sogenannte Grundschulecke eingerichtet. Hier sind unserer Ansicht nach interessante Links und Dateien abgelegt, die sich für alle Kinder der Grundschule eignen.

-----------------------------------------------------------------

Alles Gute. Bleibt / Bleiben sie gesund.

Bis bald

Christiane Herbert & Helmut Hinder

----------------------------------------------

Wir, das sind

zu Helmut Hinder  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Präsenzzeit am PC (Achtung: wurde geändert):

Mo. - Fr., 14.00 - 15.30 Uhr
In diesem Zeitfenster antworte ich sehr gerne auf eure Fragen, i.d.R. sehr zeitnah!
Vielleicht halten wir dann auch mal eine kleine Videokonferenz ab! ;-)

zu Christiane Herbert Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

zu Sabrin Leinbach Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   
zu Christina Kraus  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
zu Sarah Schackert-Feld
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   
zu Barbara Schmidt-Stutzke Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

 

allesamt Lehrer*innen der Europaschule Gladenbach, werden in den nächsten Wochen über diese Seite mit euch/ihnen kommunizieren.

Zur Info:

    • Im Kalender, links auf dieser Seite, sind alle für sie wichtigen "neuen" (also aufgrund der Situation verschobenen) Termine für Klassen- Kursarbeiten, Abschlussprüfungen gelistet.
    • Weiter unten auf dieser Seite bieten wir

               - weitere Infos zur Gestaltung der nächsten Wochen

               - ebenso an wie Online-Lernangebote
           
      für die jeweiligen Klassen und Kurse. Diese sollen sehr gerne gedownloadet (was für ein Wort ;-)), ausgedruckt und durch euch, die Kinder bearbeitet werden. In der Regel liegen dem Unterrichtsmaterial Lösungen o.ä. bei oder werden nachgereicht.

   Ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass alle hier angebotenen Unterrichtsmaterialien dem Urheberrecht unterliegen
und ihre kommerzielle Nutzung strengstens untersagt ist.

Sollten sich Fragen irgendwelcher Art ergeben oder sich bei der Bearbeitung des Unterrichtsmaterials Fragen/Probleme ergeben, sind wir über die oben angegebenen E-Mail-Adressen jederzeit erreichbar.

 

Helmut Hinder's Klassen und Kurse  TOP
5F3 - Mathe 6g - Mathe

Info:

Zeit vom 11.05. - 15.05.:

----------------------------------------------------------------------

Thema: Größen (Geld, Gewicht, Länge, Zeit)

             Mo., 11.05.2020
             Gruppe 1: 09:00 - 09:45
             Gruppe 2: 09:45 - 10:30
             Einführung in das Thema "Größen"
             per Video-Chat

             Di., 12.05.2020 + Do., 14.05.2020
             Selbstständige Erarbeitung des Themas "Größen"
             Wochenplan (Di. und Do.)

             Mi., 13.05.2020
             Gruppe 1: 09:00 - 09:45
             Gruppe 2: 09:45 - 10:30
             Besprechung der Dienstag-Aufgaben des
             Wochenplans per Video-Chat:

             Fr., 15.05.2020
             Gruppe 1: 09:00 - 09:45
             Gruppe 2: 09:45 - 10:30
             Besprechung der Donnerstag-Aufgaben des
             Wochenplans per Video-Chat:
----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen: 

Aufgaben der Wochenpläne vom 20.04. - 01.05.2020, die noch nicht erledigt wurden, fertig stellen! 

Erweiterte Aufgaben des Wochenplans Nr. 4 erledigen!

Lösungen erweiterte Aufgaben WoPl Nr. 4

Info:

Zeit vom 11.05. - 15.05.:

----------------------------------------------------------------------

Thema: Bruchrechnung
             
(Kürzen, Erweitern, Ordnen, Addieren, Subtrahieren, ...)

              Mo., 11.05.2020            
              10:30 - 11:15
              Besprechung von Aufgaben des
              letzten Wochenplans per Video-Chat

              Di., 11.05.2020            
              10:30 - 11:15
              Besprechung von Aufgaben des
              letzten Wochenplans per Video-Chat

              Mi., 11.05.2020            
              10:30 - 11:15
              Besprechung von Aufgaben des
              letzten Wochenplans per Video-Chat

              Do., 14.05.2020
              Selbstständige Vertiefung der Kenntnisse
              zur Addition von Brüchen

              Gleichnamige Brüche addieren      Ungleichnamige Brüche addieren

              Fr., 15.05.2020
              10:30 - 11:15
              Besprechung der Donnerstag-Aufgaben
             
per Video-Chat:

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:

Aufgaben des Wochenplans vom 20.04. - 01.05.2020, die noch nicht erledigt wurden, fertig stellen!

   
9R3 - Mathe 10R1 - Mathe

Info:

Zeit vom 11.05. - 15.05.:

----------------------------------------------------------------------

Thema: Satzgruppe des Pythagoras

             Mo., 11.05.2020
             Für alle Interessierten: 17:00 - 18:00
             Besprechung der Aufgaben des Wochenplans
             vom 23.04. - 03.05.2020 per Video-Chat

             Di., 12.05.2020
             Selbstständige Bearbeitung
der Aufgaben der
             Selbstdiagnosebogens

             Mi., 13.05.2020
             Besprechung
der Aufgaben
             des Sebstdiagnosebogens per Video-Chat
             Für alle Interessierten: 14:00 - 15:30

             Do., 14.05.2020
             Selbstständige Bearbeitung
der Aufgaben der
             Übungsarbeit

             Fr., 15.05.2020
             Für alle Interessierten: 14:00 - 15:30
             Besprechung der Aufgaben der Übungsarbeit
             vom 14.05.2020 per Video-Chat
            

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:

Aufgaben der letzten beiden Wochen, die noch nicht erledigt wurden, fertig stellen!

Info:

Zeit vom 11.05. - 15.05.:

----------------------------------------------------------------------

Thema: Vorbereitung Abschlussprüfung

             Mo., 11.05.2020
             14:00 - 15:30
             Besprechung der Aufgaben früherer Abschlussprüfungen
             per Video-Chat

             Fr., 15.05.2020
             17:00 - 18:30
             Besprechung der Aufgaben früherer Abschlussprüfungen
             per Video-Chat

 

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:

Arbeit mit dem "Stark-Heft"!

 

Christiane Herbert's und
Sarah Schackert-Feld's Klassen und Kurse
TOP
2P3 - Sachunterricht 2P3 - Mathe

Info:

Zeit vom 11.05. - 15.05.:

Liebe Kinder der Klasse 2P3,

nach dem Löwenzahn wollen wir uns mit anderen Pflanzen und kleinen Bewohnern der Wiese im Frühling beschäftigen.

Vielleich findet ihr mit den von uns zusammen gestellten Unterrichtsmaterialien heraus, wer und was auf der Wiese wächst und was da so "kreucht und fleucht".

Über Rückmeldungen von euren Bobachtungen freuen wir uns sehr.

Herzliche Grüße senden euch

Sarah Schackert-Feld und Christiane Herbert

Löwenzahn Entdeckerheft

Wiesenpflanzen      Tiere der Wiese

Wissensheft - Stockwerke der Wiese

AB Wiese       AB 2 Wiese 

 ----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:

keine

Info:

Zeit vom 11.05. - 15.05.:

----------------------------------------------------------------------

Uhrenheft

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:

keine

   
2P3 - Deutsch  3P1 - Mathe

Info:

Zeit vom 11.05. - 15.05.:

----------------------------------------------------------------------

Wochenplan

Zusammengesetzte Namenwörter      Übungsheftwortarten

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:

keine

Info:

Zeit vom 11.05. - 15.05.:

----------------------------------------------------------------------

Liebe Kinder der Klasse 3P1,

diese Woche beinhaltet der Wochenplan "nur" Aufgaben aus dem Rechenbuch und dem Mathearbeitsheft. Desweiteren druckt euch bitte 2x Mal den 1x1-Schnelltest (war letzte Woche auf dieser Homepage --> jetzt unter Archiv --> 8. Corona-Woche)  aus und bearbeitet ihn an den dafür vorgesehenen Tagen (siehe Wochenplan).

Herzliche Grüße

Eure

Christiane Herbert

Wochenplan

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:

keine

 

Sabrin Leinbach's Klassen und Kurse                                                                                                     TOP
2P1 - Fachübergreifend 2P1 - Mathe

Info:

Zeit vom 11.05. - 15.05.:

----------------------------------------------------------------------

 keine

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:

keine

Info: 

Zeit vom 11.05. - 15.05.:

----------------------------------------------------------------------

Wochenplan

AB Uhrzeiten neu     AB Uhrzeiten eintragen

Zeiger einstellen (Viertel - und Dreiviertelstunde)

Einführung 3er-Reihe      Partnerrechenkarte 3-er Reihe 

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:

keine

   
2P2 - Deutsch
 2P2 - Sachunterricht

Info:

Zeit vom 11.05. - 15.05.:

-----------------------------------------------------------------------

keine

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:

keine

Info:

Zeit vom 11.05. - 15.05.:

-----------------------------------------------------------------------

Liebe Kinder der Klasse 2P2,

nach dem Löwenzahn wollen wir uns mit anderen Pflanzen und kleinen Bewohnern der Wiese im Frühling beschäftigen.

Vielleich findet ihr mit den von uns zusammen gestellten Unterrichtsmaterialien heraus, wer und was auf der Wiese wächst und was da so "kreucht und fleucht".

Über Rückmeldungen von euren Bobachtungen freue ich mich sehr.

Herzliche Grüße sendet euch

Sabrin Leinbach

Wiesenpflanzen      Tiere der Wiese

Wissensheft - Stockwerke der Wiese

AB Wiese       AB 2 Wiese 

-----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:

keine

 

Christina Kraus' Klassen und Kurse                                                                                                     TOP
2P1 - Deutsch und Sachunterricht  2P1 - Deutsch

Info:

Zeit vom 11.05. - 15.05.: 

----------------------------------------------------------------------

keine

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:

keine

Info:          

Zeit vom 11.05. - 15.05.:

----------------------------------------------------------------------

Wochenplan    

AB1 - Wörter mit st und sp

AB2 - sp und st im Wort

AB3 - sp und st einsetzen 

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:

keine

   
2P1 - Sachunterricht  

Info:

Zeit vom 11.05. - 15.05.:

----------------------------------------------------------------------

Liebe Klasse 2P1,

nach dem Löwenzahn wollen wir uns mit anderen Pflanzen und kleinen Bewohnern der Wiese im Frühling beschäftigen.

Vielleich findet ihr mit den von uns zusammen gestellten Unterrichtsmaterialien heraus, wer und was auf der Wiese wächst und was da so "kreucht und fleucht".

Über Rückmeldungen von euren Bobachtungen freue ich mich sehr.

Herzliche Grüße sendet euch

Christina Kraus

Wiesenpflanzen      Tiere der Wiese

Wissensheft - Stockwerke der Wiese

AB Wiese       AB 2 Wiese 

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:

keine

 

 

Barbara Schmidt-Stutzke's Klassen und Kurse                                                                                                     TOP
5F3 - Deutsch  

Info:

Zeit vom 11.05. - 15.05.:

----------------------------------------------------------------------

Lösungsteil

Liebe Schüler der Klasse 5F3,

ich habe euch am Wochenende einen Wochenplan Deutsch für diese Woche zugesendet.

Dies ist der Lösungsteil für den Wochenplan vom 04.-08.Mai 2020. Denkt bitte daran, dass der Pflichtteil ist für jeden Schüler verbindlich ist, d.h. er muss bearbeitet werden.

Sollten Fragen, Unklarheiten oder Probleme auftauchen, schreibt ihr mir eine E mail oder ruft mich an. Sind die Aufgaben erledigt, fotografiert ihr eure Aufgaben ab und schickt sie mir per Mail bis spätestens 08.05.2020!!! Viel Spaß !

Eure

Barbara Schmidt-Stutzke

P.S.: Denkt bitte daran bei unserem Treffen in BBB eure Deutschmaterialien griffbereit zu haben!


----------------------------------------------------------------------

Lösungen zum Wochenplan vom 04.05.-08.05.

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:

keine


 

Bleibt mir, euch ein gutes Rest-Schulhalbjahr 2019/20 zu wünschen. Ich denke, wir werden diese, zugegebener Maßen nicht leichte Situation, gemeinsam gut bewältigen.

Bis bald

Helmut Hinder

------------------------------------------------

Wer jetzt noch Lust und Muße hat, der / dem empfehle ich die nachfolgenden Gedanken zur "digitalen Bildungsreform" und was sie für uns Schüler*innen, Lehrer*innenden, Erziehungsberechtigte und Schule eigentlich bedeutet.

 

Die digitale Bildung(sreform) - Wie gehen wir damit um?

Einführung

Wir sollten meiner Ansicht nach gerade diese Zeit jetzt auch dazu nutzen, zu schauen, vor welch existentiellen Aufgaben und Herausforderungen unsere Gesellschaft gerade auch im Bereich der Bildung steht. Dazu ist es notwendig, die vielen bildungspolitischen Entwicklungen, die im Bildungsbereich ganz allgemein, als auch an unserer Schule im Speziellen, auf der Tagesordnung stehen, kritisch zu hinterfragen, ggf. zu begleiten und/oder Alternativen zu entwickeln. Leider ist diesbezüglich nicht viel Licht am Horizont zu sehen. Gerade deshalb will ich mit diesen Überlegungen einen Beitrag zur aktuellen Bildungsdiskussion leisten.

Die "digitale Bildung(sreform)" bestimmt die aktuelle bildungspolitische Diskussion. Doch was steckt dahinter? In meinen folgenden Ausführungen, basierend auf einem Vortrag Peter Hensingers, möchte ich diese Frage beantworten.

 

Um was geht es nicht?

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft ist nicht aufzuhalten. Damit einher geht eine schleichende Veränderung des Bildungsbegriffes. Dies zieht so fundamentale Veränderungen im gesamten Bildungsbereich nach sich, so dass man allseits von der "Digitalen Bildung(sreform)" spricht.

Darunter ist nicht zu verstehen, dass Lehrer*innen nach eigenem Ermessen digitale Medien und Software als Hilfsmittel im Unterricht einsetzen, dass Schüler z.B. Textverarbeitungs­pro­gramme, computergestützte Präsentationen oder den Umgang mit Tabellenkalkulationsprogrammen lernen, Auswertungen von Versuchen mit Programmen vornehmen, statistische Berechnungen durchführen oder lernen, Filme digital zu drehen und zu schneiden. Das gehört heute zu den Grundfertigkeiten, die man ab der Sekundarstufe 1 lernen sollte.

 

Also, um was geht es?entwMensch2

Bei der digitalen Bildungsreform geht es vielmehr um eine Neugestaltung des Erziehungswesens. Für das "Funktionieren" in der digitalisierten Gesellschaft soll der Nachwuchs frühzeitig vorbereitet werden.

Damit wird Erziehung, Entwicklung und Leben nicht vom Menschen her gedacht, sondern von den verfügbaren, technischen Geräten und Möglichkeiten. Sie ist geprägt von dem Glauben an die vollständige Messbarkeit der Welt, die Idee der Bestimmenden an die Steuerbarkeit aller kognitiven und sozialen Prozesse. Das, was in den digitalen Bildungsvorstellungen als individualisierter Unterricht favorisiert wird, ist in der Realität Frontalunterricht, vom Menschen befreit.

Das soziale Gegenüber ist ein von Algorithmen gesteuerter "sprechender Bildschirm". Der Klassenverband entfällt, die durch den Lehrer erzeugte pädagogische Atmosphäre - erzeugt durch den Lehrer, weicht der Vereinzelung, technischer Kälte, Berechenbarkeit und Konditionierung. Lehrer*innen werden von Hard- und Softwareanbietern zu sogenannten Technik-Coaches ausgebildet. Damit sind sie in der Lage die Produkte der IT-Industrie im Unterricht kompetent einzusetzen.

Später sollen autonome eLearning-Systeme das Lehren übernehmen. Der Lehrer wird damit zum Lernbegleiter degradiert oder sogar überflüssig. Die Entmenschlichung und totale Überwachung der Gesellschaft im Gesamten nimmt damit immer mehr Konturen an.

Erziehung im eigentlichen Sinne steht einer solchen Entwicklung konträr entgegen, weil sie vielmehr danach fragt, was Kinder brauchen, um in jeder Beziehung gesund aufzuwachsen. Unter welchen Bedingungen reifen das Gehirn, die Sinne, die sozialen Fähigkeiten möglichst optimal?

Wenn hierauf Antworten gefunden sind, dann und nur dann, können wir in einem nachfolgenden Schritt fragen, wann und ob, wofür und in welchem Umfang digitale Medien Bestandteil des (Schul)lebens sein sollen.

 

Verflechtung mit der Wirtschaft

Die zunehmende Verflechtung des Bildungsbereiches mit der Wirtschaft auch aufgrund der chronischen Unterfinanzierung des gesamten Bildungssektors führen in unserem Land dazu, dass das gesamte Bildungswesen immer mehr in private Hände und/oder häufig auch in die Abhängigkeit der Wirtschaft gerät, die dies zuweilen schamlos ausnutzt und eigene i.d.R rein wirtschaftliche Interessen in Schule verankert.

 

Wir mutieren zu einer Gesellschaft von vielen "Fackelträgern" und wenigen "Schamanen"

Diesem "Zeitgeist" folgend, konzentriert sich Schule heutzutage viel zu oft darauf, fachbezogenen Unterricht ins Zentrum ihres Tuns zu stellen und entzieht sich damit der Beantwortung wichtiger gesellschaftlicher Fragen. Daraus resultierend, entwickelt sie sich konsequent "rückwärts", kommt kaum noch ihren eigentlichen Aufgaben nach und wird zunehmend zu einem Ort, der sich vornehmlich als Zulieferbetrieb für unsere Wirtschaft versteht.

Kulturelle, musische, künstlerische als auch sportliche Aktivitäten treten mehr und mehr in den Hintergrund.

Was heißt das? Die Entwicklung zum mündigen Menschen, und damit die Weiterentwicklung unserer, gerade in der heutigen Zeit besonders gefährdeten Demokratie, kann ich aktuell in Schule kaum mehr ausreichend erkennen.

Ich wünsche uns trotzdem eine gute Zeit. Machen wir gemeinsam das Beste daraus.

(u.a aus: Peter Hensinger, Vortrag vom 09.02.2019, "Was macht die geplante digitale Schulreform mit unseren Kindern?", zusammengefasst und überarbeitet von Helmut Hinder am 25.06.2019)

 

Beste Grüße

Helmut Hinder
 


 !!! DenkMal - DenkMal - DenkMal !!!

 Das Rätsel No. 28 ist neu. Wer löst es? Versuchts doch mal! Wer einen Lösungsvorschlag hat, meldet sich bitte per E-Mail bei mir.

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

 Summe und Produkt

Zu finden sind zwei natürliche Zahlen, die beide größer als 1, aber kleiner als 100 sind.
Eine Person, im folgenden "Herr Produkt" genannt, kennt das Produkt der beiden Zahlen, eine andere Person, im folgenden "Herr Summe" genannt, kennt ihre Summe. Zwischen beiden Personen entwickelt sich der folgende Dialog:

Herr Produkt: "Ich kenne die beiden Zahlen nicht."
Herr Summe: "Ich kenne die beiden Zahlen auch nicht, ich wusste aber, dass Sie sie nicht kennen."
Herr Produkt: "Dann kenne ich die beiden Zahlen jetzt."
Herr Summe: "Dann kenne ich die beiden Zahlen jetzt auch."

Welches sind die beiden Zahlen?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Übrigens:  Diese Aufgaben wurden bisher gelöst. Herzlichen Glückwunsch!

Die anderen Rätsel-Aufgaben wurden von Winfried "der RätselFuchs" (No. 1, No. 4, No. 6, No. 9, No. 10, No. 11; No. 13; No. 14, No. 15, No. 16, No.17, No. 20,  No. 21, No. 23), Tan N. (No. 2), Marvin Rauchfuß (No. 3), Jessica C. (No. 5), Marinelle L. (No. 7), Lisa H. (No. 8), Patrick N. (No. 12), Peter G. (No. 18), Familie H. (No. 19), Chris (No. 22, No 24), Samuel, Marcel, Chris (No. 25), Samuel, Marcel, Chris und viele andere (No. 26), Sedric R. (No. 27)  gelöst.

Herzlichen Glückwunsch!