Schule im Zeichen des Corona-Virus - Woche vom 30.03. - 03.04.2020

verfasst von Helmut Hinder am 14.März 2020. Überarbeitet am 29.03.2020.

Hallo,

 

der Corona-Virus hat uns fest im Griff. Nahezu stündlich neue Maßnahmen, die dazu beitragen sollen das Virus einzudämmen. Schule im herkömmlichen Sinne findet nicht mehr statt. Alles spielt sich nun von zu Hause aus ab.

Mit dieser Seite will ich einen Beitrag dazu liefern, dass das gelingt.

Um alles einfach bedienbar zu halten, habe ich mir folgende Struktur überlegt:

Auf der Hauptseite meiner Homepage sind alle aktuellen Infos und hochgeladenen Dateien zu finden.

Links oben auf der Homepage unter Neuigkeiten sind u.a. die Infos und Dateien der vergangenen "Corona-Wochen" abrufbar. Zurück auf die Hauptseite kommen sie durch einen Klick auf den Link Startseite (links oben).

Rechts auf der Startseite habe ich die sogenannte Grundschulecke eingerichtet. Hier sind unserer Ansicht nach interessante Links und Dateien abgelegt, die sich für alle Kinder der Grundschule eignen.

Meine Tochter Lisa hat uns den folgenden psychologischen Ratgeber zu COVID-19 empfohlen. Er enthält viele Tipps und Empfehlungen für uns alle, die wir jetzt zu Hause bleiben müssen. Ich möchte ihnen diesen hiermit gerne weiter empfehlen.

Ein wirklich lesenswertes Beispiel, für eine unserer Ansicht nach ganz tolle Ansprache an die Eltern und Erziehungsberechtigten unser Kinder in dieser Zeit, bietet das französische Kultusministerium:

Liebe Eltern mit schulpflichtigen Kindern,

Möglicherweise neigen Sie dazu, einen minutengenauen Zeitplan für Ihre Kinder zu erstellen. Sie haben große Hoffnungen auf stundenlanges Lernen, einschließlich Online-Aktivitäten, wissenschaftlichen Experimenten und Buchberichten. Sie beschränken die Technologie, bis alles erledigt ist! Aber hier ist die Sache ... weiter lesen

Alles Gute. Bleiben sie gesund.

Bis bald

Helmut Hinder

----------------------------------------------

Wir, das sind

zu Helmut Hinder  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Präsenzzeit am PC:
Mo. - Fr., 9.00 - 11.00 Uhr
In diesem Zeitfenster antworte ich sehr gerne auf eure Fragen, i.d.R. sehr zeitnah!
Vielleicht halten wir dann auch mal eine kleine Videokonferenz ab! ;-)

zu Christiane Herbert Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

zu Sabrin Leinbach Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   
zu Christina Kraus  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
zu Sarah Schackert-Feld
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   
zu Barbara Schmidt-Stutzke Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

 

allesamt Lehrer*innen der Europaschule Gladenbach, werden in den nächsten Wochen über diese Seite mit euch/ihnen kommunizieren.

Zur Info:

    • Im Kalender, links auf dieser Seite, sind alle für sie wichtigen "neuen" (also aufgrund der Situation verschobenen) Termine für Klassen- Kursarbeiten, Abschlussprüfungen gelistet.
    • Weiter unten auf dieser Seite bieten wir

               - weitere Infos zur Gestaltung der nächsten Wochen

               - ebenso an wie Online-Lernangebote
           
      für die jeweiligen Klassen und Kurse. Diese sollen sehr gerne gedownloadet (was für ein Wort ;-)), ausgedruckt und durch euch, die Kinder bearbeitet werden. In der Regel liegen dem Unterrichtsmaterial Lösungen o.ä. bei oder werden nachgereicht.

   Ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass alle hier angebotenen Unterrichtsmaterialien dem Urheberrecht unterliegen
und ihre kommerzielle Nutzung strengstens untersagt ist.

Sollten sich Fragen irgendwelcher Art ergeben oder sich bei der Bearbeitung des Unterrichtsmaterials Fragen/Probleme ergeben, sind wir über die oben angegebenen E-Mail-Adressen jederzeit erreichbar.

 

Helmut Hinder's Klassen und Kurse  TOP
5F3 - Mathe 6g - Mathe

Info:

Zeit vom 30.03.- 03.04.:

----------------------------------------------------------------------

Achsensymmetrie

In dieser Woche arbeiten wir verbindlich zum Thema Achsensymmetrie.

Dazu erhaltet ihr den folgenden Wochenplan:

Wochenplan Nr. 2

Lösungen vom 30.03.2020         Lösungen vom 31.03.2020 

Lösungen vom 01.04.2020         Lösungen vom 02.04.2020

Lösungen vom 03.04.2020

In eigener Sache:
Die Arbeitsblätter des Wochenplans wurden uns mit ausdrücklicher Genehmigung des Westermann-Verlages zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank.

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen: 

keine

Info:

Zeit vom 30.03.- 03.04.:

----------------------------------------------------------------------

Bruchrechnung:

In dieser Woche arbeiten wir verbindlich zum Thema Bruchrechnung.

Dazu erhaltet ihr folgenden Wochenplan:

Wochenplan Nr. 1 

Lösungen vom 30.03.2020           Lösungen vom 31.03.2020

Lösungen vom 01.04.2020          Lösungen vom 02.04.2020

Lösungen vom 03.04.2020

In eigener Sache:
Die Arbeitsblätter des Wochenplans wurden uns mit ausdrücklicher Genehmigung des Westermann-Verlages zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank.

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:

keine

   
9R3 Mathe 10R1 Mathe

Info:

Zeit vom 30.03.- 03.04.:

----------------------------------------------------------------------

In dieser Woche schließen wir das Thema lineare Gleichungssysteme ab.

Dazu erhaltet ihr folgenden Wochenplan:

Wochenplan Nr. 3

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:
keine

Info:

Zeit vom 30.03.- 03.04.:

----------------------------------------------------------------------

In dieser Woche arbeiten wir verbindlich zum Thema Stochastik.

Dazu erhaltet ihr folgenden Wochenplan:

Wochenplan Nr. 3

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:
Arbeit mit dem "Stark-Heft"!

 

Christiane Herbert's und
Sarah Schackert-Feld's Klassen und Kurse

TOP
2P3 - Fachübergreifend 2P3 - Mathe

Info:

Zeit vom 30.03.- 03.04.:

Liebe Klasse 2P3,

Das Wochenprojekt Erzählzeit soll etwas Abwechselung in euren "neuen" Schulalltag bringen. Ihr könnt es gemeinsam mit euer Familie durchführen. Für diese Woche gibt es auch wieder eine Tagebuch-Vorlage.
Herzliche Grüße senden euch
Sarah Schackert-Feld und Christiane Herbert

-----------------------------------------------------------------------

Wochenplan

-----------------------------------------------------------------------

Wochenprojekt Erzählzeit

Hexen Geschichte im Glas                Hinweis                 

Piratengeschichte im Glas                Roter Faden

-----------------------------------------------------------------------

Material zu Ostern

Ostern ABC                Oster ABC                 

Ostereiersuche mit Leni und Niko

----------------------------------------------------------------------

Tagebuch - Vorlage

Weitere Empfehlungen:
keine

Info:

Zeit vom 30.03.- 03.04.:

----------------------------------------------------------------------

Bingo:
Die Bingo-Vorlagen dienen ebenfalls zum Üben und Festigen der Einmaleinsreihen. Zum Spielen benötigt man 2 Spieler, 2 Spielfiguren und einen Würfel.

Die Spieler starten auf den bunten Kreisen und setzen immer die gewürfelte Augenzahl in ihre Richtung. Die erreichte Aufgabe wird ausgerechnet und das Ergebnis auf dem Bingofeld durchgestrichen. Gewonnen hat der Spieler, der zuerst vier Ergebniszahlen senkrecht, waagrecht oder diagonal durchgestrichen hat.

Bingo 2er, 4er und 8er Reihe

Bingo 2er, 4er und 8er Reihe auch geteilt

Bingo Kernaufgaben 1, 2, 5, 10

----------------------------------------------------------------------

Dominos:
Die Dominos dienen zum Üben und Festigen der 1x1-Reihen. Die Dominos müssen ausgeschnitten, gemischt und dann in der rich-tigen Reihenfolge aneinander gelegt werden. Die Dominos enthal-ten zum einen Umkehraufgaben (Mal- und Geteiltaufgaben) und zum anderen nur Malaufgaben mit entsprechendem Ergebnis. 

Domino geteilt, 2er - 5er Reihe

Domino geteilt, 6er - 10er Reihe

Domino Umkehraufgaben 2er Reihe

Domino Umkehraufgaben 4er und 5er Reihe

Domino Umkehraufgaben 7er und 8er Reihe

1x1 Dominos Sommer, alle Reihen

----------------------------------------------------------------------

Wendekarten (Fußball):
Die Wendekarten enthalten alle Einmaleinsreihen. Die Karten müs-sen ausgedruckt, zusammengeklebt (immer Aufgaben und Ergeb-nisse) und ausgeschnitten werden. Die Karten können aufgehoben und immer wieder zum Üben benutzt werden.

Wendekarten 1x1 Fußball

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:
keine

   
2P3 - Deutsch  3P1 Mathe

Info:

Zeit vom 30.03.- 03.04.:

----------------------------------------------------------------------

Wochenplan

Liniertes Blatt                       Wer bin ich?  

Lösungen Zebra-Ballonheft Woche 3

Erkärvideo: Wie-Wörter:

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:
keine

Info:

Zeit vom 30.03.- 03.04.:

----------------------------------------------------------------------

Liebe Kinder,
hier findet ihr euren Wochenplan für die Woche vom 30.03.-03.04. Bei Fragen scheut euch nicht, mir eine Mail zu schreiben.
Das Kopfrechnen könnt ihr wunderbar mit einem Spaziergang kombinieren. ;-).

Stöbert doch ruhig einmal in der Grundschulecke auf dieser Seite (oben rechts). Vielleicht ist etwas für euch dabei.
Bleibt gesund, schöne Ferien und bis hoffentlich ganz bald

Eure Christiane Herbert

Wochenplan

AB Fledermäuse             AB Übungen mit Ziffernkarten

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:
keine

 

Sabrin Leinbach's Klassen und Kurse                                                                                                     TOP
2P1 / 2P2 - Mathe 2P2 - Deutsch

Info:

Zeit vom 30.03.- 03.04.:

----------------------------------------------------------------------

Wochenplan

----------------------------------------------------------------------

Wendekarten (Fußball):
Die Wendekarten enthalten alle Einmaleinsreihen. Die Karten müs-sen ausgedruckt, zusammengeklebt (immer Aufgaben und Ergeb-nisse) und ausgeschnitten werden. Die Karten können aufgehoben und immer wieder zum Üben benutzt werden.

Wendekarten 1x1 Fußball

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:
keine

Info: 

Zeit vom 30.03.- 03.04.:

----------------------------------------------------------------------

Buchvorstellung

An alle Eltern:
Die Broschüre "Buchvorstellung" kann über ein von den Kindern selbst gewähltes Buch über den gesamten Zeitraum bis zu den Osterferien, erledigt werden.

----------------------------------------------------------------------

Oster ABC         Ostern ABC

Ostereiersuche mit Leni und Niko

----------------------------------------------------------------------

Frühlingsheft 2      Lernwörterplan       Übung Satzarten    

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:
keine

   
2P2 - Sachunterricht
 

Info:

Zeit vom 30.03.- 03.04.:

-----------------------------------------------------------------------

Kalender und Zeit

-----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:
keine

 

 

Christina Kraus' Klassen und Kurse                                                                                                     TOP
2P1 - Deutsch  2P1 - Sachkunde

Info:

Zeit vom 30.03.- 03.04.: 

Liebe Kinder der 2P1,

ich hoffe, dass es euch und euren Familien gut geht und ihr alle gesund seid!

Teilt euch die Aufgaben schön ein und macht die Pausen so, wie ihr sie braucht.

Ich wünsche euch eine schöne letzte "Schulwoche" - am Freitag gibt es ja Osterferien! :-)

Ich freue mich schon jetzt darauf, euch alle, hoffentlich ganz bald, gesund und munter wiederzusehen!

Ganz liebe Grüße,

eure Frau Kraus

----------------------------------------------------------------------

Wochenplan

Oster ABC         Ostern ABC

Ostereiersuche mit Leni und Niko        Frühlingsheft 2

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:
keine

Info:          

Zeit vom 30.03.- 03.04.:

----------------------------------------------------------------------

Kalenderheftchen

----------------------------------------------------------------------

Kalender 1             Kalender 1 Lösung 

Jahreszeiten + Lösung 

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:
keine

 
   
3P1 Mathe  

Info:

Zeit vom 30.03.- 03.04.:

----------------------------------------------------------------------

keine

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:
keine

Info:

Zeit vom 30.03.- 03.04.:

----------------------------------------------------------------------

keine

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:
keine

 

Barbara Schmidt-Stutzke's Klassen und Kurse                                                                                                     TOP
5F3 - Deutsch  

Info:

Zeit vom 30.03.- 03.04.:

----------------------------------------------------------------------

Liebe Schüler der Klasse 5F3,

ich habe euch Montag eine ausführliche TO DO Liste für das Fach Deutsch ausgeteilt. Außerdem habt ihr Arbeitsblätter bekommen. Hier könnt ihr nun die Lösungen der Arbeitsblätter und Rechtschreibübungen einsehen.

Ich hoffe ihr kommt mit den Übungen gut zurecht, sollte es Rückfragen geben, meldet euch gerne!

Bleibt behütet!

Eure

Barbara Schmidt-Stutzke

----------------------------------------------------------------------

Lösungen zu "Ein besonderes Buch" und "König Echnaton"

Lösungsblätter zu Wortarten

Lösungsbl. zur Deklination von Adjektiven, Substantiven, ...

Lösungsblätter zu Verben

----------------------------------------------------------------------

Weitere Empfehlungen:
keine

Info:

Zeit vom 23.03.- 27.03.:

----------------------------------------------------------------------


 

Bleibt mir, euch ein gutes Rest-Schulhalbjahr 2019/20 zu wünschen. Ich denke, wir werden diese, zugegebener Maßen nicht leichte Situation, gemeinsam gut bewältigen.

Bis bald

Helmut Hinder

------------------------------------------------

Wer jetzt noch Lust und Muße hat, der / dem empfehle ich die nachfolgenden Gedanken zur "digitalen Bildungsreform" und was sie für uns Schüler*innen, Lehrer*innenden, Erziehungsberechtigte und Schule eigentlich bedeutet.

 

Die digitale Bildung(sreform) - Wie gehen wir damit um?

Einführung

Wir sollten meiner Ansicht nach gerade diese Zeit jetzt auch dazu nutzen, zu schauen, vor welch existentiellen Aufgaben und Herausforderungen unsere Gesellschaft gerade auch im Bereich der Bildung steht. Dazu ist es notwendig, die vielen bildungspolitischen Entwicklungen, die im Bildungsbereich ganz allgemein, als auch an unserer Schule im Speziellen, auf der Tagesordnung stehen, kritisch zu hinterfragen, ggf. zu begleiten und/oder Alternativen zu entwickeln. Leider ist diesbezüglich nicht viel Licht am Horizont zu sehen. Gerade deshalb will ich mit diesen Überlegungen einen Beitrag zur aktuellen Bildungsdiskussion leisten.

Die "digitale Bildung(sreform)" bestimmt die aktuelle bildungspolitische Diskussion. Doch was steckt dahinter? In meinen folgenden Ausführungen, basierend auf einem Vortrag Peter Hensingers, möchte ich diese Frage beantworten.

 

Um was geht es nicht?

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft ist nicht aufzuhalten. Damit einher geht eine schleichende Veränderung des Bildungsbegriffes. Dies zieht so fundamentale Veränderungen im gesamten Bildungsbereich nach sich, so dass man allseits von der "Digitalen Bildung(sreform)" spricht.

Darunter ist nicht zu verstehen, dass Lehrer*innen nach eigenem Ermessen digitale Medien und Software als Hilfsmittel im Unterricht einsetzen, dass Schüler z.B. Textverarbeitungs­pro­gramme, computergestützte Präsentationen oder den Umgang mit Tabellenkalkulationsprogrammen lernen, Auswertungen von Versuchen mit Programmen vornehmen, statistische Berechnungen durchführen oder lernen, Filme digital zu drehen und zu schneiden. Das gehört heute zu den Grundfertigkeiten, die man ab der Sekundarstufe 1 lernen sollte.

 

Also, um was geht es?entwMensch2

Bei der digitalen Bildungsreform geht es vielmehr um eine Neugestaltung des Erziehungswesens. Für das "Funktionieren" in der digitalisierten Gesellschaft soll der Nachwuchs frühzeitig vorbereitet werden.

Damit wird Erziehung, Entwicklung und Leben nicht vom Menschen her gedacht, sondern von den verfügbaren, technischen Geräten und Möglichkeiten. Sie ist geprägt von dem Glauben an die vollständige Messbarkeit der Welt, die Idee der Bestimmenden an die Steuerbarkeit aller kognitiven und sozialen Prozesse. Das, was in den digitalen Bildungsvorstellungen als individualisierter Unterricht favorisiert wird, ist in der Realität Frontalunterricht, vom Menschen befreit.

Das soziale Gegenüber ist ein von Algorithmen gesteuerter "sprechender Bildschirm". Der Klassenverband entfällt, die durch den Lehrer erzeugte pädagogische Atmosphäre - erzeugt durch den Lehrer, weicht der Vereinzelung, technischer Kälte, Berechenbarkeit und Konditionierung. Lehrer*innen werden von Hard- und Softwareanbietern zu sogenannten Technik-Coaches ausgebildet. Damit sind sie in der Lage die Produkte der IT-Industrie im Unterricht kompetent einzusetzen.

Später sollen autonome eLearning-Systeme das Lehren übernehmen. Der Lehrer wird damit zum Lernbegleiter degradiert oder sogar überflüssig. Die Entmenschlichung und totale Überwachung der Gesellschaft im Gesamten nimmt damit immer mehr Konturen an.

Erziehung im eigentlichen Sinne steht einer solchen Entwicklung konträr entgegen, weil sie vielmehr danach fragt, was Kinder brauchen, um in jeder Beziehung gesund aufzuwachsen. Unter welchen Bedingungen reifen das Gehirn, die Sinne, die sozialen Fähigkeiten möglichst optimal?

Wenn hierauf Antworten gefunden sind, dann und nur dann, können wir in einem nachfolgenden Schritt fragen, wann und ob, wofür und in welchem Umfang digitale Medien Bestandteil des (Schul)lebens sein sollen.

 

Verflechtung mit der Wirtschaft

Die zunehmende Verflechtung des Bildungsbereiches mit der Wirtschaft auch aufgrund der chronischen Unterfinanzierung des gesamten Bildungssektors führen in unserem Land dazu, dass das gesamte Bildungswesen immer mehr in private Hände und/oder häufig auch in die Abhängigkeit der Wirtschaft gerät, die dies zuweilen schamlos ausnutzt und eigene i.d.R rein wirtschaftliche Interessen in Schule verankert.

 

Wir mutieren zu einer Gesellschaft von vielen "Fackelträgern" und wenigen "Schamanen"

Diesem "Zeitgeist" folgend, konzentriert sich Schule heutzutage viel zu oft darauf, fachbezogenen Unterricht ins Zentrum ihres Tuns zu stellen und entzieht sich damit der Beantwortung wichtiger gesellschaftlicher Fragen. Daraus resultierend, entwickelt sie sich konsequent "rückwärts", kommt kaum noch ihren eigentlichen Aufgaben nach und wird zunehmend zu einem Ort, der sich vornehmlich als Zulieferbetrieb für unsere Wirtschaft versteht.

Kulturelle, musische, künstlerische als auch sportliche Aktivitäten treten mehr und mehr in den Hintergrund.

Was heißt das? Die Entwicklung zum mündigen Menschen, und damit die Weiterentwicklung unserer, gerade in der heutigen Zeit besonders gefährdeten Demokratie, kann ich aktuell in Schule kaum mehr ausreichend erkennen.

Ich wünsche uns trotzdem eine gute Zeit. Machen wir gemeinsam das Beste daraus.

(u.a aus: Peter Hensinger, Vortrag vom 09.02.2019, "Was macht die geplante digitale Schulreform mit unseren Kindern?", zusammengefasst und überarbeitet von Helmut Hinder am 25.06.2019)

 

Beste Grüße

Helmut Hinder
 


 !!! DenkMal - DenkMal - DenkMal !!!

 Das Rätsel No. 28 ist neu. Wer löst es? Versuchts doch mal! Wer einen Lösungsvorschlag hat, meldet sich bitte per E-Mail bei mir.

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

 Summe und Produkt

Zu finden sind zwei natürliche Zahlen, die beide größer als 1, aber kleiner als 100 sind.
Eine Person, im folgenden "Herr Produkt" genannt, kennt das Produkt der beiden Zahlen, eine andere Person, im folgenden "Herr Summe" genannt, kennt ihre Summe. Zwischen beiden Personen entwickelt sich der folgende Dialog:

Herr Produkt: "Ich kenne die beiden Zahlen nicht."
Herr Summe: "Ich kenne die beiden Zahlen auch nicht, ich wusste aber, dass Sie sie nicht kennen."
Herr Produkt: "Dann kenne ich die beiden Zahlen jetzt."
Herr Summe: "Dann kenne ich die beiden Zahlen jetzt auch."

Welches sind die beiden Zahlen?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Übrigens:  Diese Aufgaben wurden bisher gelöst. Herzlichen Glückwunsch!

Die anderen Rätsel-Aufgaben wurden von Winfried "der RätselFuchs" (No. 1, No. 4, No. 6, No. 9, No. 10, No. 11; No. 13; No. 14, No. 15, No. 16, No.17, No. 20,  No. 21, No. 23), Tan N. (No. 2), Marvin Rauchfuß (No. 3), Jessica C. (No. 5), Marinelle L. (No. 7), Lisa H. (No. 8), Patrick N. (No. 12), Peter G. (No. 18), Familie H. (No. 19), Chris (No. 22, No 24), Samuel, Marcel, Chris (No. 25), Samuel, Marcel, Chris und viele andere (No. 26), Sedric R. (No. 27)  gelöst.

Herzlichen Glückwunsch!