Schule im Zeichen des Corona-Virus - Woche vom 16.03. - 20.03.2020
verfasst von Helmut Hinder am 14.März 2020. Überarbeitet am 16.03.2020.
Hallo,
durch das Corona-Virus ist für uns alle eine bisher nie dagewesene, neue Situation entstanden. Der Unterricht wird bis zu den Osterferien ausfallen. Erster Schultag nach dieser Zwangspause ist nach jetzigem Stand: Mo., der 20. April 2020. In dieser für uns so "merkwürdigen" Zeit hat unsere Tochter Hannah folgende wunderschöne Sätze gefunden, die uns daran erinnern können, um was es eigentlich im Leben geht:
Great literature will come from this.
Great art will come from this.
Great awareness will come from this.
More than anything else,
great people will come from this -
if we allow it to expand our hearts and minds.
(Marianne Williamson)
Wir, das sind
zu Helmut Hinder | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Präsenzzeit am PC: |
zu Christiane Herbert | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | |
zu Sabrin Leinbach | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | |
zu Christina Kraus | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
|
zu Britta Jost | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | |
zu Sarah Schackert-Feld |
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | |
zu Barbara Schmidt-Stutzke | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
allesamt Lehrer*innen der Europaschule Gladenbach, werden in den nächsten Wochen über diese Seite mit euch/ihnen kommunizieren. Zur Info:
- Im Kalender, links auf dieser Seite, sind alle für sie wichtigen "neuen" (also aufgrund der Situation verschobenen) Termine für Klassen- Kursarbeiten, Abschlussprüfungen gelistet.
- Weiter unten auf dieser Seite bieten wir
- weitere Infos zur Gestaltung der nächsten Wochen
- ebenso an wie Online-Lernangebote
für die jeweiligen Klassen und Kurse. Diese sollen sehr gerne gedownloadet (was für ein Wort ;-)), ausgedruckt und durch euch, die Kinder bearbeitet werden. In der Regel liegen dem Unterrichtsmaterial Lösungen o.ä. bei oder werden nachgereicht.
Ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass alle hier angebotenen Unterrichtsmaterialien dem Urheberrecht unterliegen
und ihre kommerzielle Nutzung strengstens untersagt ist.
Sollten sich Fragen irgendwelcher Art ergeben oder sich bei der Bearbeitung des Unterrichtsmaterials Fragen/Probleme ergeben, sind wir über die oben angegebenen E-Mail-Adressen jederzeit erreichbar.
5F3 - Mathe | 6g - Mathe |
Info: Die Mathearbeit Nr. 3 wurde verlegt auf: Mo., 27.04.2020, 5.+6. Stunde ---------------------------------------------------------------------- Weitere Empfehlungen:
|
Info: Die Mathearbeit Nr. 3 wurde verlegt auf: Mo., 27.04.2020, 1.+2. Stunde ---------------------------------------------------------------------- Bruchrechnung: Also: Alle Aufgaben bieten natürlich die Möglichkeit der Und hier sind die Links zu den Übungsdateien: Brüche als Maßzahlen von Größen In eigener Sache: --------------------------------------- Weitere Empfehlungen: Gerne könnt ihr die dort behandelten Themen, soweit ihr dies könnt, selbstständig durcharbeiten. |
9R3 Mathe | 10R1 Mathe |
Info: Die Mathearbeit Nr. 3 wurde verlegt auf: Mi., 29.04.2020, 3.+4. Stunde ------------------------------------- Lineare Gleichungssysteme Zur Beachtung: Wochenplan Nr. 1 (17.03.-20.03.2020) ---------------------------------------- Die folgenden Aufgaben sollen noch nicht bearbeitet werden.
-------------------------------------- Weitere Empfehlungen: |
Info: Die Mathearbeit Nr. 3 wurde verlegt auf: Do., 30.04.2020, 4.+5. Stunde ----------------------------------- Trigonometrie: Aktueller Arbeitsauftrag: Wochenplan Nr. 1 (17.03.-20.03.2020 ------------------------------------ Die folgenden Aufgaben sollen noch nicht bearbeitet werden. Einführung und Übungen zur Trigonometrie mitSelbstdiagnosebogen jeweils mit Lösungen ------------------------------------ Stochastik (Wahrscheinlichkeitsrechnung): Wahrscheinlichkeitsrechnung - einstufige Zufallsversuche Wahrscheinlichkeitsrechnung - mehrstufige Zufallsversuche Wahrscheinlichkeitsrechnung - erweiterte Übungen -------------------------------------- Weitere Empfehlungen: |
Christiane Herbert's / Sarah Schackert-Feld's Klassen und Kurse TOP |
2P3 - Deutsch / Mathe |
Liebe Kinder und Eltern der Klasse 2P3, ihr findet hier einen Wochenplan für die Woche vom 16.03.-20.03.20. Bitte bearbeitet nur das für den jeweiligen Tag Vorgesehene. Außerdem bieten wir euch hier eine Tagebuchvorlage an. Diese soll ein wenig unseren Morgenkreis ersetzen. Geht viel an die frische Luft und bleibt gesund. Herzliche Grüße senden euch Sarah Schackert-Feld und Christiane Herbert ---------------------------------------------------------------------- Wochenplan Lernwörterheft Lösungen zum Lernwörterheft Hinweise zu Arbeitsmaterialien ----------------------------------------------------------------------- |
2P3 - Mathe | 2P3 - Deutsch |
Info: keine ---------------------------------------------------------------------- Bingo: Die Spieler starten auf den bunten Kreisen und setzen immer die gewürfelte Augenzahl in ihre Richtung. Die erreichte Aufgabe wird ausgerechnet und das Ergebnis auf dem Bingofeld durchgestrichen. Gewonnen hat der Spieler, der zuerst vier Ergebniszahlen senkrecht, waagrecht oder diagonal durchgestrichen hat. Bingo 2er, 4er und 8er Reihe auch geteilt Bingo Kernaufgaben 1, 2, 5, 10 -------------------------------------------------------------------- Dominos: Domino geteilt, 2er - 5er Reihe Domino geteilt, 6er - 10er Reihe Domino Umkehraufgaben 2er Reihe Domino Umkehraufgaben 4er und 5er Reihe Domino Umkehraufgaben 7er und 8er Reihe 1x1 Dominos Sommer, alle Reihen ------------------------------------------------------------------ Wendekarten (Fußball): ------------------------------------------------------------------ Weitere Empfehlungen:
|
Info: keine ---------------------------------------------------------------------- Die Broschüre "Buchvorstellung" kann über ein von den Kindern selbst gewähltes Buch über den gesamten Zeitraum bis zu den Osterferien, erledigt werden. -------------------------------------- Lösungen für das Zebra-Ballonheft (S. 43-45) Lösungsblätter für das Zebra-Ballonheft Woche 1--------------------------------------
Weitere Empfehlungen: |
3P1 Mathe | |
Info: keine ---------------------------------------------------------------------- -------------------------------------- Weitere Empfehlungen: |
Info: keine ---------------------------------------------------------------------- -------------------------------------- Weitere Empfehlungen: |
Sabrin Leinbach's Klassen und Kurse | TOP |
2P1 / 2P2 - Mathe | 2P2 - Deutsch |
Info: keine ---------------------------------------------------------------------- Bingo: Die Spieler starten auf den bunten Kreisen und setzen immer die gewürfelte Augenzahl in ihre Richtung. Die erreichte Aufgabe wird ausgerechnet und das Ergebnis auf dem Bingofeld durchgestrichen. Gewonnen hat der Spieler, der zuerst vier Ergebniszahlen senkrecht, waagrecht oder diagonal durchgestrichen hat. Bingo 2er, 4er und 8er Reihe auch geteilt Bingo Kernaufgaben 1, 2, 5, 10 -------------------------------------------------------------------- Dominos: Domino geteilt, 2er - 5er Reihe Domino geteilt, 6er - 10er Reihe Domino Umkehraufgaben 2er Reihe Domino Umkehraufgaben 4er und 5er Reihe Domino Umkehraufgaben 7er und 8er Reihe 1x1 Dominos Sommer, alle Reihen ------------------------------------------------------------------ Wendekarten (Fußball): ------------------------------------------------------------------ Weitere Empfehlungen:
|
Info: keine ---------------------------------------------------------------------- Die Broschüre "Buchvorstellung" kann über ein von den Kindern selbst gewähltes Buch über den gesamten Zeitraum bis zu den Osterferien, erledigt werden. ---------------------------------------------------------------------- -------------------------------------- Weitere Empfehlungen: |
Christina Kraus' Klassen und Kurse | TOP |
2P1 - Deutsch | |
Info: Liebe Kinder der 2P1! Das Lernwörterheftchen zum Thema Frühling könnt ihr diese Woche auch gerne noch bearbeiten. Nächste Woche wird dann ein neuer Arbeitsauftrag kommen. Ich hoffe, es geht euch allen gut! Bleibt schön gesund! Liebe Grüße von Frau Kraus ---------------------------------------------------------------------- Die Broschüre "Buchvorstellung" kann über ein von den Kindern selbst gewähltes Buch über den gesamten Zeitraum bis zu den Osterferien, erledigt werden. -------------------------------------- -------------------------------------- Weitere Empfehlungen: |
|
3P1 Mathe | |
Info: keine ---------------------------------------------------------------------- -------------------------------------- Weitere Empfehlungen: |
Info: keine ---------------------------------------------------------------------- -------------------------------------- Weitere Empfehlungen: |
Barbara Schmidt-Stutzke's Klassen und Kurse | TOP |
5F3 - Deutsch | |
Info: Liebe Schüler der Klasse 5F3, ich habe euch Montag eine ausführliche TO DO Liste für das Fach Deutsch ausgeteilt. Außerdem habt ihr Arbeitsblätter bekommen. Hier könnt ihr nun die Lösungen der Arbeitsblätter und Rechtschreibübungen einsehen. Ich hoffe ihr kommt mit den Übungen gut zurecht, sollte es Rückfragen geben, meldet euch gerne! Bleibt behütet! Eure Barbara Schmidt-Stutzke ---------------------------------------------------------------------- Lösungsbl. zur Deklination von Adjektiven, Substantiven, ... -------------------------------------- Weitere Empfehlungen: |
Bleibt mir, euch ein gutes Rest-Schulhalbjahr 2019/20 zu wünschen. Ich denke, wir werden diese, zugegebener Maßen nicht leichte Situation, gemeinsam gut bewältigen.
Bis bald
Helmut Hinder
------------------------------------------------
Wer jetzt noch Lust und Muße hat, der / dem empfehle ich die nachfolgenden Gedanken zur "digitalen Bildungsreform" und was sie für uns Schüler*innen, Lehrer*innenden, Erziehungsberechtigte und Schule eigentlich bedeutet.
Die digitale Bildung(sreform) - Wie gehen wir damit um?
Einführung
Wir sollten meiner Ansicht nach gerade diese Zeit jetzt auch dazu nutzen, zu schauen, vor welch existentiellen Aufgaben und Herausforderungen unsere Gesellschaft gerade auch im Bereich der Bildung steht. Dazu ist es notwendig, die vielen bildungspolitischen Entwicklungen, die im Bildungsbereich ganz allgemein, als auch an unserer Schule im Speziellen, auf der Tagesordnung stehen, kritisch zu hinterfragen, ggf. zu begleiten und/oder Alternativen zu entwickeln. Leider ist diesbezüglich nicht viel Licht am Horizont zu sehen. Gerade deshalb will ich mit diesen Überlegungen einen Beitrag zur aktuellen Bildungsdiskussion leisten.
Die "digitale Bildung(sreform)" bestimmt die aktuelle bildungspolitische Diskussion. Doch was steckt dahinter? In meinen folgenden Ausführungen, basierend auf einem Vortrag Peter Hensingers, möchte ich diese Frage beantworten.
Um was geht es nicht?
Die Digitalisierung unserer Gesellschaft ist nicht aufzuhalten. Damit einher geht eine schleichende Veränderung des Bildungsbegriffes. Dies zieht so fundamentale Veränderungen im gesamten Bildungsbereich nach sich, so dass man allseits von der "Digitalen Bildung(sreform)" spricht.
Darunter ist nicht zu verstehen, dass Lehrer*innen nach eigenem Ermessen digitale Medien und Software als Hilfsmittel im Unterricht einsetzen, dass Schüler z.B. Textverarbeitungsprogramme, computergestützte Präsentationen oder den Umgang mit Tabellenkalkulationsprogrammen lernen, Auswertungen von Versuchen mit Programmen vornehmen, statistische Berechnungen durchführen oder lernen, Filme digital zu drehen und zu schneiden. Das gehört heute zu den Grundfertigkeiten, die man ab der Sekundarstufe 1 lernen sollte.
Also, um was geht es?
Bei der digitalen Bildungsreform geht es vielmehr um eine Neugestaltung des Erziehungswesens. Für das "Funktionieren" in der digitalisierten Gesellschaft soll der Nachwuchs frühzeitig vorbereitet werden.
Damit wird Erziehung, Entwicklung und Leben nicht vom Menschen her gedacht, sondern von den verfügbaren, technischen Geräten und Möglichkeiten. Sie ist geprägt von dem Glauben an die vollständige Messbarkeit der Welt, die Idee der Bestimmenden an die Steuerbarkeit aller kognitiven und sozialen Prozesse. Das, was in den digitalen Bildungsvorstellungen als individualisierter Unterricht favorisiert wird, ist in der Realität Frontalunterricht, vom Menschen befreit.
Das soziale Gegenüber ist ein von Algorithmen gesteuerter "sprechender Bildschirm". Der Klassenverband entfällt, die durch den Lehrer erzeugte pädagogische Atmosphäre - erzeugt durch den Lehrer, weicht der Vereinzelung, technischer Kälte, Berechenbarkeit und Konditionierung. Lehrer*innen werden von Hard- und Softwareanbietern zu sogenannten Technik-Coaches ausgebildet. Damit sind sie in der Lage die Produkte der IT-Industrie im Unterricht kompetent einzusetzen.
Später sollen autonome eLearning-Systeme das Lehren übernehmen. Der Lehrer wird damit zum Lernbegleiter degradiert oder sogar überflüssig. Die Entmenschlichung und totale Überwachung der Gesellschaft im Gesamten nimmt damit immer mehr Konturen an.
Erziehung im eigentlichen Sinne steht einer solchen Entwicklung konträr entgegen, weil sie vielmehr danach fragt, was Kinder brauchen, um in jeder Beziehung gesund aufzuwachsen. Unter welchen Bedingungen reifen das Gehirn, die Sinne, die sozialen Fähigkeiten möglichst optimal?
Wenn hierauf Antworten gefunden sind, dann und nur dann, können wir in einem nachfolgenden Schritt fragen, wann und ob, wofür und in welchem Umfang digitale Medien Bestandteil des (Schul)lebens sein sollen.
Verflechtung mit der Wirtschaft
Die zunehmende Verflechtung des Bildungsbereiches mit der Wirtschaft auch aufgrund der chronischen Unterfinanzierung des gesamten Bildungssektors führen in unserem Land dazu, dass das gesamte Bildungswesen immer mehr in private Hände und/oder häufig auch in die Abhängigkeit der Wirtschaft gerät, die dies zuweilen schamlos ausnutzt und eigene i.d.R rein wirtschaftliche Interessen in Schule verankert.
Wir mutieren zu einer Gesellschaft von vielen "Fackelträgern" und wenigen "Schamanen"
Diesem "Zeitgeist" folgend, konzentriert sich Schule heutzutage viel zu oft darauf, fachbezogenen Unterricht ins Zentrum ihres Tuns zu stellen und entzieht sich damit der Beantwortung wichtiger gesellschaftlicher Fragen. Daraus resultierend, entwickelt sie sich konsequent "rückwärts", kommt kaum noch ihren eigentlichen Aufgaben nach und wird zunehmend zu einem Ort, der sich vornehmlich als Zulieferbetrieb für unsere Wirtschaft versteht.
Kulturelle, musische, künstlerische als auch sportliche Aktivitäten treten mehr und mehr in den Hintergrund.
Was heißt das? Die Entwicklung zum mündigen Menschen, und damit die Weiterentwicklung unserer, gerade in der heutigen Zeit besonders gefährdeten Demokratie, kann ich aktuell in Schule kaum mehr ausreichend erkennen.
Ich wünsche uns trotzdem eine gute Zeit. Machen wir gemeinsam das Beste daraus.
(u.a aus: Peter Hensinger, Vortrag vom 09.02.2019, "Was macht die geplante digitale Schulreform mit unseren Kindern?", zusammengefasst und überarbeitet von Helmut Hinder am 25.06.2019)
Beste Grüße
Helmut Hinder
!!! DenkMal - DenkMal - DenkMal !!!
Das Rätsel No. 28 ist neu. Wer löst es? Versuchts doch mal! Wer einen Lösungsvorschlag hat, meldet sich bitte per E-Mail bei mir.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Summe und Produkt
Zu finden sind zwei natürliche Zahlen, die beide größer als 1, aber kleiner als 100 sind.
Eine Person, im folgenden "Herr Produkt" genannt, kennt das Produkt der beiden Zahlen, eine andere Person, im folgenden "Herr Summe" genannt, kennt ihre Summe. Zwischen beiden Personen entwickelt sich der folgende Dialog:
Herr Produkt: | "Ich kenne die beiden Zahlen nicht." |
Herr Summe: | "Ich kenne die beiden Zahlen auch nicht, ich wusste aber, dass Sie sie nicht kennen." |
Herr Produkt: | "Dann kenne ich die beiden Zahlen jetzt." |
Herr Summe: | "Dann kenne ich die beiden Zahlen jetzt auch." |
Welches sind die beiden Zahlen?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Übrigens: Diese Aufgaben wurden bisher gelöst. Herzlichen Glückwunsch!
Die anderen Rätsel-Aufgaben wurden von Winfried "der RätselFuchs" (No. 1, No. 4, No. 6, No. 9, No. 10, No. 11; No. 13; No. 14, No. 15, No. 16, No.17, No. 20, No. 21, No. 23), Tan N. (No. 2), Marvin Rauchfuß (No. 3), Jessica C. (No. 5), Marinelle L. (No. 7), Lisa H. (No. 8), Patrick N. (No. 12), Peter G. (No. 18), Familie H. (No. 19), Chris (No. 22, No 24), Samuel, Marcel, Chris (No. 25), Samuel, Marcel, Chris und viele andere (No. 26), Sedric R. (No. 27) gelöst.
Herzlichen Glückwunsch!